Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.

Als Gründerin von kiwi sustainable solutions e.U. unterstützt Henriette Gupfinger Unternehmen persönlich und unabhängig bei der nachhaltiger Transformation. Sie begleitet Organisationen am Weg zur Zertifizierung von unterschiedlichen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens (UZ 200 Tourismus und Freizeit, UZ 24 Druck- und Recyclingpapierprodukte, UZ 69 Textilien, UZ 302 Bildungseinrichtungen, UZ 62 Green Meetings und Green Events), dem Aufbau einer Responsible Supply Chain sowie bei der strategischen und regulatorisch konformen Umsetzung von Nachhaltigkeit (z. B. CSRD/ ESRS). Weiters begleitet Henriette Gupfinger Unternehmen bei der Umsetzung zu VSME-Berichten.
kiwi sustainable solutions berät gemeinsam mit einer Juristin (Kooperationspartnerin Dr. Mariella Franz) Unternehmen zu rechtskonformer und glaubwürdiger Umweltkommunikation im Zuge der neuen EU-Vorgaben, die im Herbst 2026 zur Anwendung kommen. Dazu zählen insbesondere das Verbot allgemeiner Umweltaussagen ohne fundierte Nachweise, die Zulässigkeit von Aussagen wie „klimaneutral“ nur bei klaren und überprüfbaren Reduktionsplänen sowie strenge Anforderungen an Eigenmarken im Nachhaltigkeitskontext. Ziel ist eine transparente, überprüfbare Kommunikation, die Greenwashing Risiken vermeidet und regulatorische Sicherheit schafft.
Gemeinsam mit einer Biologin (Kooperationspartnerin Mag. Michaela Truppe) wird auch der Schwerpunkt Biodiversität fokussiert. Ziel ist die systematische und praxisnahe Integration von Biodiversität in die Unternehmensstrategie. Analysiert werden sowohl standortbezogene als auch indirekte Auswirkungen auf die Biodiversität entlang der gesamten Wertschöpfungskette, ergänzt durch die Identifikation von Hotspots. Darauf aufbauend werden Chancen und Optimierungsmöglichkeiten als Beitrag zu einer langfristig tragfähigen Beschaffungsstrategie aufgezeigt.
kiwi sustainable solutions verfolgt das Ziel, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte ganzheitlich zu verbinden und Unternehmen dabei zu unterstützen, Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen. Im Mittelpunkt stehen wirksame Maßnahmen, regulatorische Konformität sowie glaubwürdige Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation, die Greenwashing vermeidet.
CSR bedeutet für kiwi sustainable solutions insbesondere, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen, Biodiversität zu schützen, Sorgfaltspflichten im Bereich Menschenrechte und Umweltschutz in Lieferketten zu stärken und transparente, messbare Fortschritte zu ermöglichen. Nachhaltige Entwicklung wird dabei als kontinuierlicher Verbesserungsprozess verstanden, der Unternehmen resilienter, zukunftsfähiger und wettbewerbsfähiger macht.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.